Beauty Tools für das Gesicht im Quick Check

Quick Check

Wenn es um die Anwendung von Beauty Tools geht, wollen wir alle das Gleiche: effektive Ergebnisse. Während Beauty-Trends kommen und gehen, ist es unser Ziel, langfristige Lösungen zu finden, um unsere Hautpflegeziele mit minimalem Aufwand zu erreichen. In diesem Blog-Beitrag werde ich auf einige der verfügbaren Geräte eingehen und dir zeigen, ob der Mehrwert eines Beauty Tools für zuhause tatsächlich Slow-Aging-Effekte bietet oder nur dem Wellness Gedanken dient.

Ultraschall Geräte fürs Gesicht 

Unsere Haut ist unser größtes Körperorgan und bedarf einer guten Pflege, um gesund und strahlend zu bleiben. Besonders das Gesicht ist täglich vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt und benötigt deshalb eine extra Portion Aufmerksamkeit. Ultraschall Geräte fürs Gesicht sind eine Möglichkeit, um eine professionelle Gesichtsbehandlung bequem von zuhause aus durchzuführen.

Diese Geräte nutzen Ultraschallwellen, um die Durchblutung zu verbessern, Wirkstoffe besser einzuschleusen beziehungsweise die Absorption zu erhöhen und die Kollagensynthese anzuregen. Ob und wie genau diese Effekte funktionieren, ist derzeit noch nicht wissenschaftlich belegt und kann von Testern nur individuell bewertet werden. Zudem kann es durch eine eventuelle bessere Absorption von Wirkstoffen bei gewissen potenten Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Retinoiden oder Fruchtsäuren zu Irritationen und Reizungen der Haut führen. 

LED Lichtmaske

Die LED Lichtmaske ist eine großartige Innovation im Bereich der Hautpflege. Sie funktioniert durch die Verwendung von Lichttherapie, indem rotes oder blaues LED-Licht auf die Haut ausgestrahlt wird, um bestimmte Hautprobleme zu behandeln. Zum Beispiel kann blaues Licht helfen, die für Akne verantwortlichen Bakterien zu reduzieren, während rotes Licht dazu beitragen kann, Anzeichen von Alterung zu reduzieren und Entzündungen zu reduzieren.

Eine LED Lichtmaske kann auch dazu beitragen, den Teint auszugleichen und die Hautstruktur zu verfeinern, indem sie das Auftreten von feinen Linien und Falten reduziert. Diese Masken sind einfach zu bedienen und können bequem in den eigenen vier Wänden verwendet werden. Allerdings solltest du beachten, dass du dir eine hochwertige Maske anschaffst, die eine Wellenlänge von 415, 633 und 830nm beinhaltet, da Studien bei diesen Wellenlängen die besten Wirkungen festgestellt haben.

Microcurrent

Ein neuer Trend in der Hautpflege nennt sich Microcurrent. Diese nicht-invasive Behandlung verwendet schwache elektrische Impulse, um die Muskeln im Gesicht zu stimulieren und zu straffen, ohne dass ein invasiver Eingriff erforderlich ist. Positive Eigenschaften dieses Tools sind, dass durch die Dioden und das in Kombination verwendete Gel ein abschwellender und beruhigender Effekt erzielt werden kann.

Der Mikrostrom sorgt zwar für eine sofortige, aber nicht langfristige Straffung bzw. einem Lifting-Effekt an der behandelten Stelle. Durch diese schwachen elektrischen Impulse kann sich für viele die Behandlung unangenehm anfühlen und den Wellness-Effekt einschränken. Außerdem sind auch für solche Tools mit Mikrostrom noch keine langfristigen Effekte wissenschaftlich belegt. 

Radiofrequenz Geräte

Radiofrequenzgeräte sind eine spezielle Technologie auf dem Gebiet der kosmetischen Chirurgie, aber es gibt auch schon einige Geräte für Zuhause. Diese arbeiten mit elektrischen und magnetischen Feldern, um Gewebe zu erwärmen und zu straffen, ohne dabei invasive Verfahren durchführen zu müssen.

Diese Wärme soll die Regeneration der Haut anregen, wobei die wenigsten Geräte auf die beworbenen Effekte getestet wurden und deshalb keine große Bedeutung erreicht haben.

Laser für zuhause

Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten, sich zuhause selbst zu verschönern. Mit einem Laser für die Selbstanwendung wird das versprochen. Diese Laser sollen laut Hersteller durch den Wärmeeffekt und die Lichtenergie die Zellaktivität erhöhen und dadurch Falten reduzieren oder zur Behandlung von Akne dienen.

Da die tatsächliche Intensität der Geräte nicht bekannt ist und somit die versprochenen Effekte auch noch nicht wissenschaftlich belegt sind, würde ich auch hier von einem Kauf abraten. 

Gua Sha und Jaderoller

Gua Sha und Jaderoller sind seit einiger Zeit in aller Munde. Bei beiden handelt es sich um Wellness-Tools aus dem asiatischen Bereich, die der Gesichtspflege und Entspannung dienen sollen. Während Jaderoller aus Jade bestehen und in erster Linie zur Gesichtsmassage eingesetzt werden, ist Gua Sha eine Massagetechnik, bei der mit einer Art Schaber über die Haut gestrichen wird.

Beide Methoden sollen vor allem die Durchblutung fördern, die Kollagenproduktion anregen und die Hautstruktur verbessern. Obwohl die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt ist, ist das Interesse an den beiden Beauty-Helfern ungebrochen. Oftmals sind die Effekte nur von kurzer Dauer und können auch bei regelmäßiger Anwendung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Diese beiden Tools wirken im Endeffekt nicht viel anders als eine Lymphdrainage, welche meist auch nur kurzfristig sichtbare Ergebnisse bringt.

Es gibt eine Vielzahl an Beauty Tools für zu Hause, welche die Gesundheit der Haut verbessern und die Zeichen der Hautalterung reduzieren sollen. Ob Ultraschallgerät, LED-Lichtmaske, Mikrostrom, Radiofrequenzgeräte, Laser oder Gua Sha und Jaderoller – oft stecken hinter all diesen Produkten viel Marketing und leider auch falsche Versprechen, die wissenschaftlich (noch) nicht belegt werden können.

Einzig zu den LED-Lichtmasken gibt es eine gute Studienlage und gute (aber kostspielige) Geräte für Zuhause. Ich möchte dir mit diesem Blog-Beitrag vor allem mitgeben, dass du derartigen Hypes nicht immer gleich folgen musst. Am besten informierst du dich vorab immer gut über die teilweise teuren Tools, ob sie auch wirklich das einhalten können, was sie versprechen. 

INCIs:
Keine

Das könnte dich auch interessieren: